Future food - Was essen wir morgen?

In einem 6-wöchigen Kulturprojekt im SJ 21/22 zum Thema „ future food - Was essen wir morgen?“ in Kooperation mit dem Museum Brot und Kunst setzten sich die Schüler*innen der Kunstprofilklasse 10d fächerübergreifend (Gemeinschaftskunde, Ethik, Geografie und Bildende Kunst) mit den Themen Welternährung, Verteilungsgerechtigkeit und Verantwortung auseinander. Im Museum selbst fand der Projektauftakt statt, hier wurden die Schüler*innen von Gudrun Graichen (Vermittlung Museum Brot und Kunst) durch die interaktive Ausstellung des Museums Brot und Kunst in die Thematik Welternährung, Konsum und Ernährung im Allgmeinen anhand unterschiedlicher Kunstwerke und Lebensmitteln in das Projekt eingeführt. An einem “Museumsmorgen“ führte die Schüler*innen als weiterer Experte Dr. Andrea Fadani in die allgemeine Thematik in Schüler*innenworkshops ein, Herr Dr. Fadani beschäftigt sich seit Jahren als Agrarwissenschaftler mit der Bedeutung geeigneter Innovationen zur Verringerung des Hungers in der Welt. Ein Besuch der „Tafelladens“ in Ulm in GK (Fr. Walter) veranschaulichte den Schüler*innen das Problem der Lebensmittelverschwendung und -versorgung anschaulich, auch Ethik (Hr. Nord) und Geografie (Fr. Baur) beleuchteten fachspezifisch das Projektthema, so dass sich die Schüler*innen interdisziplinär und diskursiv mit der Thematik auseinandersetzen konnten. Die Schüler*innen erarbeiteten im weiteren Verlauf des Projektes in Kleingruppen von 2 Schüler*innen je einen Plot für einen Kurzfilm mit dem Titel "Was essen wir morgen?" und realisierten ihre Filmidee als StopMotion-Animation mit Hilfe der Grafikdesignerin und Museumspädagogin Mareike Alberts-Schlenz und Fr. Vollmer. In einer öffentlichen Matinee im Museum Brot und Kunst wurden die entstandenen Filmergebnisse von den Schüler*innen selbst präsentiert und anschließend im Museum Brot und Kunst, begleitend zur gleichnamigen Sonderausstellung „Future Food“ des Museums, ausgestellt. Dokumentiert wurde die Projektarbeit in Form von kunstvoll gestalteten Dokumentationsmappen.

(Bericht: Miro Vollmer)

Auftaktveranstaltung im Museum Brot und Kunst Ulm