03.04.22 - Schulbetrieb ab Mo, 04.04.22 mit neuen Corona-Regelungen

Liebe Schüler*innen, Eltern und Kolleg*innen,

wie Sie sicher von den Medien und der Presse entnommen haben, gelten ab Montag, den 04.04.22 neue Bestimmungen bezüglich der Corona-Pandemie:

• Die Maskenpflicht entfällt auf dem gesamten Schulgelände und bei Schulveranstaltungen. Neben dem Impfen ist das Tragen der Maske der wirksamste Schutz. Gerade im Hinblick auf das aktuelle Infektionsgeschehen möchten wir als Schule das freiwillige Tragen von Masken empfehlen.
  • Die Testpflicht gilt bis zu den Osterferien weiterhin fort, die Schüler*innen werden sich zweimal pro Woche (montag und mittwochs) testen. Weiterhin von der Testpflicht ausgenommen sind quarantänebefreite Personen, die sich aber freiwillig testen können. Das Zutritts- und Teilnahmeverbot ist künftig nur auf Personen begrenzt, die der Testpflicht nicht nachkommen.
  • An COVID erkrankte Schüler*innen sollten bitte weiterhin am ersten Schultag nach ihrer Erkrankung einen öffentlichen negativen Schnelltest im Sekretariat zeigen.
  • Bei einem Infektionsfall in einer Klasse oder Lerngruppe gelten keine Kontaktbeschränkungen mehr, auch im Musik- und Sportunterricht. Die bisherigen besonderen Hygienevorgaben für den Unterricht in Gesang und an Blasinstrumenten sind nicht mehr verpflichtend.
  • Es wird empfohlen die bisherigen Hygiene- und Abstandsregelungen sowie die Vorgaben zum regelmäßigen Lüften weiterhin zu beachten.
  • Die diesjährigen Abschlussprüfungen (Abitur) nach Ostern können, vorbehaltlich der Entwicklungen in den nächsten Wochen, ohne Einschränkungen durchgeführt werden. Das bedeutet, dass auch die räumliche Trennung von immunisierten bzw. getesteten und ungetesteten Schüler*innen nicht mehr erforderlich sein wird.

Beste Grüße von Dr. Karin Weidner-Reuter, Schulleiterin