8.4. Jugend debattiert - Landesqualifikationsrunde

Am Freitag, den 08.04.2022 fanden in Stuttgart die Landesqualifikationsrunden und das Landesfinale des deutschlandweiten Wettbewerbes „Jugend debattiert“ statt. Aus ganz Baden-Württemberg kamen insgesamt 32 Schülerinnen und Schüler, die in ihrem jeweiligen Regionalwettbewerb als Sieger hervorgegangen waren.

Laurenz Nietgen (Klasse 9d), der sich auf Regionalebene gegen Schüler unseres Regionalverbundes durchgesetzt hatte, nahm an der Landesqualifikation teil, Lily Korn (Klasse 9d), war als Drittplatzierte als Ersatzdebattantin dabei.

Die zwei Qualifikationsthemen rund um das Verbot von Alkohol für Jugendliche unter 18 Jahren und der Vorschlag, populäre Serien im Unterricht zu untersuchen, wurden in der Altersklasse 1 engagiert debattiert. Zum Schluss zogen vier Qualifikanten in das Landesfinale ein.

Auch wenn es fürs Finale nicht gereicht hat: Er hat unsere Schule absolut würdig vertreten und wir sind stolz, immer wieder so engagierte und interessierte wortgewandte Schüler auf ihrem Entwicklungsweg begleiten zu dürfen. In diesem Sinne freuen wir uns alle schon auf nächstes Schuljahr wenn es wieder heißt: „Jugend debattiert“.