24.5. 9-Euro Ticket - wichtige Informationen für Schüler*innen

Das 9-Euro-Ticket ist beschlossene Sache

Der Bundesrat hat am 20.5. die Einführung des 9-Euro-Tickets endgültig verabschiedet. Somit können alle Bus- und Bahnfahrenden in den Monaten Juni, Juli und August für je 9 Euro deutschlandweit im Nahverkehr unterwegs sein.

Hier die wichtigsten Informationen dazu:

Infos zum 9-Euro-Ticket

Das 9-Euro-Ticket ist eine Monatskarte, die für die Monate Juni, Juli und August 2022 angeboten wird. Sie gilt immer für einen ganzen Kalendermonat. Der Einstieg bzw. Kauf ist in diesen drei Monaten jederzeit möglich. Der Fahrschein ist nicht übertragbar und vom Umtausch und der Rücknahme ausgeschlossen.

Das 9-Euro-Ticket gilt im Nahverkehr in ganz Deutschland. Mit ihm können Reisende alle Regional- und Nahverkehrszüge (S-Bahn, RB, RE, IRE) inkl. Stadtbahnen/U-Bahnen, Straßenbahnen sowie Regional-/RegioBusse und Stadtverkehre nutzen. Das Angebot gilt nicht im Fernverkehr der Deutschen Bahn (z. B. ICE, IC, EC) und auch nicht bei Flixbus/Flixtrain.

Was müssen Inhaber von Jahres- oder Schülermonatskarten beachten?

In den Monaten Juni, Juli und August können auch Inhaber von Jahreskarten für nur 9 Euro pro Monat fahren und mit ihrer Fahrkarte deutschlandweit den Nahverkehr nutzen. Ihnen wird in diesen Monaten automatisch nur der Preis von 9 Euro abgebucht. Bei jährlicher Zahlweise wird der entsprechende Betrag erstattet.

Schülerinnen und Schüler, die eine Schülermonatskarte über die Schule beziehen, profitieren ebenfalls vom 9-Euro-Ticket und können mit ihrer Fahrkarte deutschlandweit den Nahverkehr nutzen. Bei ihnen wird in den Monaten Juni und Juli der monatliche Abbuchungsbetrag automatisch auf 9 Euro reduziert. Sie müssen nichts weiter tun. Schülerinnen und Schüler haben für den Monat August die Möglichkeit, ein 9-Euro-Ticket zu erwerben.

Alle Informationen zum 9-Euro-Ticket finden sich auf www.ding.eu

Dies ist ein Auszug aus der Pressemitteilung: