23.9. - Geschichtskurs forscht für die Sonderausstellung

Schülerprojekt mit dem Kepler Gymnasium -

Der Leistungskurs Geschichte des Kepler Gymnasiums durfte an der Sonderausstellung „Für Freiheit und Republik! Das Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold im Kampf für die Demokratie 1924 – 1933“ mitarbeiten.

Vorbereitet und begleitet von Gedenkstättenpädagogin Annette Lein und Archivar Josef Naßl, lernten die Schüler*Innen in einem dreitägigen Projekt den historischen Hintergrund und die Gedenkstätte KZ Oberer Kuhberg kennen, bevor sie sich mit individuell zusammengestelltem Archivmaterial historisch auseinandersetzen konnten. Hierbei standen Ulmer Persönlichkeiten aus dem Reichsbanner im Fokus, von denen z. B. Briefe, Fotoalben, Korrespondenzen mit Behörden gesichtet und analysiert wurden. Als Ergebnis brachten die Arbeitsgruppen eigenverantwortlich Texte für die Ausstellung und persönliche Reflexionen ein. Es war auf jeden Fall spannend, auf diese Weise Geschichte hautnah zu erleben und einen Einblick in das historische Arbeiten zu gewinnen. Spannend war es auch, über den Tellerrand Schule zu blicken und Geschichte im außerschulischen Kontext zu begegnen. Ein wichtiger Aspekt ist aber, dass mit diesem Projekt auch dem Anspruch des Kepler Gymnasiums Rechnung getragen wurde, seinen Schüler*Innen die Geschichte vor Ort, v.a. in Zusammenhang mit den NS-Verbrechen im KZ Oberer Kuhberg, nahe zu bringen. Die Werte von Demokratie, Freiheit, Toleranz und dass Rassismus keinen Platz hat, sind für eine Schule, die das Label „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ trägt, zentral.

SchülerInnen des LK Geschichte mit dem Team des DZOK bei der Ausstellungseröffnung vor „ihren“ Tafeln.

(Johannes Schenk)