DER CLUB – präsentiert von der Kulturbühne!

Laute Musik wummert aus den Lautsprechern des Schulhauses. Schülerinnen und Schüler strömen dicht an dicht ins Foyer. Hier und da schiebt sich ein Erwachsener an der Menge vorbei. Eine Diskokugel zaubert Lichtblitze an Decke, Wände und Zugänge. Diese sind abgedunkelt und mit Papierbahnen behängt. Club-Atmosphäre. Tänzerisch hängen Figuren in Trauben von der Decke. Schnüre winden sich um ihre dynamisch bewegten Körper. Diese in extremen Posen wie eingefroren. Arme und Beine skulptural ineinander verkeilt wie beim Kampf. Hier und da kopfüber ins Leere stürzend. Ihre Bewegungen spielerisch aufeinander abgestimmt wie auf der Tanzfläche. Mal sind weibliche, mit Tutu-Röcken bekleidete Tänzerinnen zu sehen, mal oberkörperfreie Tänzer in Freizeitlook. Eine andere Ecke zeigt vereinzelte Gestalten, die abseits und träumerisch im Halbdunkel verharren.

So empfing DER CLUB am vergangenen Montag die Schulgemeinschaft zur großen Pause im Kepler Gymnasium. Die Schüler*innen der Klasse 9d haben die Kulturbühne am 20.10. genutzt, um ihre im Profil-Unterricht gefertigten, kindsgroßen  Pappmaché Plastiken, mit Zeitungspapier überzogen und in einer zarten Buntheit farbig gefasst, im Foyer zu inszenieren. Denn wann bietet sich schon mal eine bessere Gelegenheit, Schule als Klasse aktiv mitzugestalten und CLUB Atmosphäre hautnah auf die Bühne zu bringen!

Tatjana Kirchgessner-Jahn