2.3. - Jugend präsentiert am KGU

Beim Klassenwettbewerb präsentierten alle Schüler der Klasse 7 ein von ihnen selbst gewähltes naturwissenschaftliches Thema in einem fünfminütigen Vortrag. Bewertet wurden Adressatenorientierung, Darstellungsvermögen und Sachkenntnis. Am Ende konnten sich folgende Vorträge für das Schulfinale qualifizieren:

7a:

-        Maria Kraddar / Alina Temel: Die Ölbiene – ein technologisches Vorbild?

-        Joshua Jordan / Laurin Maier: Wie entstehen schwarze Löcher?

7b:

-        Ege Kuluhan: Wie entsteht eine Sonnenfinsternis?

-        Katarina Cosic / Malia Puhlmann: Wie passten sich Wasserschild-kröten an ihren

Lebensraum an?

7c:

-        Marlies Burgi / Annika Völklein: Was haben schwarze Löcher und Spagetti gemeinsam?

-        Luise Lippold / Emma Marchesini: Ist der Regenwald die grüne Lunge der Erde?

7d:

-        Franziska Bleyer / Anique Wagner: Nehmen wir Farben alle gleich wahr?

-        Maliha Mahmood: Warum vergessen wir manche Träume?

In einem tollen Finale qualifizierten sich dann die beiden Vorträge von Marlies Burgi und Annika Völklein über Schwarze Löcher und Maliha Mahmood über das Löschen von Träumen für das Landesfinale in Heidelberg am 31. März bis 1.April. Herzlichen Glückwunsch allen Klassensiegern und viel Glück den Teilnehmern am Landesfinale!

C.Böhm / U.Kögel/ H.Özdayi/ G.Unsin