12.01.2024 „Jugend debattiert“ -Schulwettbewerb 2024

Am 12.01.2024 fand der diesjährige „Jugend debattiert“ - Schulwettbewerb vor rund 80 Zuschauerinnen und Zuschauern statt.

Nach der Begrüßung und Würdigung unserer Schulleiterin Frau Dr. Weidner-Reuter kämpften acht Debattantinnen und Debattanten in drei Debatten um den Einzug in den Regionalwettbewerb. Die beiden ersten Debatten thematisierten die Frage „Soll an Kinder und Jugendliche gerichtete Werbung für ungesunde Lebensmittel verboten werden?“. Ferdinand, Sara, Zaween und Emil sowie Lonna, Shafay, Tess und Jana diskutierten mit sehr fundierter Sachkenntnis und großem Engagement. Die Punktbesten zogen ins Finale mit der Frage „Sollen Toiletten an Schulen grundsätzlich genderneutral sein?“ ein.

Wir gratulieren den Punktbesten Lonna, Jana, Tess, Shafay und Ferdinand herzlich und wünschen allen, die in den Regionalwettbewerb einziehen werden, viel Erfolg!

Zudem bedanken wir uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, allen, die juriert haben, den beteiligten Lehrkräften und dem interessierten Publikum für einen spannenden Vormittag voller guter Argumente und kultureller Erfahrungen im Rahmen unseres „Jugend debattiert“- und Kulturschulprogramms am Kepler-Gymnasium!

Bericht verfasst von Rosa Boni (Jurorin), redigiert und veröffentlicht von Frau Rappold (Schulkoordinatorin „Jugend debattiert“) und Herr Stahl (Schulkoordinator „Jugend debattiert“ und Kulturschulbeauftragter)