Dez 2023 - Kulturbühne goes Christmas - Klasse 6d

Weihnachtsdeko mal anders? Das haben wir uns aus der Klasse 6d auch gedacht und nahmen deshalb voller Vorfreude am europäischen Projekt „Christmas Tree Decoration“ teil.  Im November starteten wir bereits früh mit eigenen Bastelvorbereitungen. Ziel war es, eine eigene Weihnachtsbaum- Dekoration zu kreieren. Jeder von uns bastelte dazu einen Anhänger, der aus Molassematerial mithilfe von Weihnachtsausstechern entstand und anschließend noch in kreativer Eigenregie verziert wurde.

Diese Anhänger wurden dann Anfang Dezember an ca. 30 Schulen in ganz Europa verschickt. Und dann hieß es erst mal abwarten. Doch kaum zwei Wochen später trudelten dann schon die ersten Pakete ein: aus Rumänien, Portugal, Bulgarien, Großbritannien, Italien, Frankreich, Lettland, Österreich, und sogar bis aus Griechenland! Die Vorfreude war sichtlich groß, als wir unsere 30 Päckchen auspacken konnten und die selbstgebastelte Anhänger aller Art, Form, Größe und Farbe sahen.

Um sie richtig zu würdigen und auch anderen Schulmitgliedern präsentieren zu können gestalteten wir kurzerhand unsere Klassenzimmerwand um und stellten dort unsere „europäischen Schätze“ aus. Neben den Anhängern zeigten wir auch die Briefe,  Bilder und Zeichnungen, die uns aus den europäischen Nachbarländern erreicht haben. Sogar die Zeitung (vgl. Artikel in der SWP vom 22.12.23) kam vorbei um uns zu interviewen und Fotos zu machen! Wir waren total stolz.

Unser Fazit: Alles in allem war es ein superinteressantes Projekt, das wir nur weiterempfehlen können! Neben dem reinen Bastelspaß war es toll, in Kontakt mit SchülerInnen aus dem Ausland zu treten und viel über ihre Weihnachtstraditionen zu erfahren.  Auch im nächsten Jahr wird es wieder ein neues, europäisches Projekt geben, diesmal mit dem Titel „Frieden“. Teilnehmen können alle 5. und 6. Klassen. Macht doch  auch mit!