30.4. - AG „Jugend debattiert“ beim Landesfinale in Stuttgart

Am 19.4. fand das Landesfinale des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ in Stuttgart statt.

Unsere Regionalsiegerin Tess Daley aus der Klasse 9d, die in Altersgruppe I als beste „Jugend debattiert“-Teilnehmerin aus ganz Ulm ausgezeichnet wurde, musste sich in zwei Debatten der Konkurrenz aus ganz Baden-Württemberg stellen. Dabei bewies sie ihr hervorragendes argumentatives Können zu den Themen: „Sollen Line-Ups für Musikfestivals geschlechterparitätisch zusammengestellt werden?“  und „Soll an weiterführenden Schulen in Baden-Württemberg Chinesisch als zweite Fremdsprache angeboten werden?“

Begleitet wurde sie von Shafay Sheik, die als Drittplatzierte im Regionalwettbewerb als Nachrückerin gesetzt war, und Lonna Freudenmann als Viertplatzierte. Zur Unterstützung waren zudem einige Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus der AG „Jugend debattiert“ sowie Frau Rappold und Herr Stahl dabei. Es war eine rundum gelungene Exkursion mit vielen neuen Eindrücken, beeindruckenden Debattenbeiträgen und interessanten neuen Kontakten.

Staatssekretärin Sandra Boser MdL äußert sich folgendermaßen: „‘Jugend debattiert‘ fördert die Fähigkeiten, sich in andere hineinzuversetzen, komplexe Sachverhalte zu verstehen und fundierte Argumente zu formulieren – alles wichtige Kompetenzen für unsere demokratische Gesellschaft.“ (https://km-bw.de/,Lde/20007752 Abruf: 26.4.2024)