Perspektive gegen Schwerkraft

Am diesjährigen Exkursionstag hat sich die 9a des KGU dem Thema Perspektive genähert. Nach kurzer theoretischer Einführung fingen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a im Stadthaus Ulm interessante Perspektiven zeichnerisch ein. Im Anschluss ging es in die Galerie Weishaupt zur Ausstellung des Stuttgarter Künstlers Wolfram Ullrich unter dem Motto: „Überwindung der Schwerkraft“.

Hier lernten sie in einer Führung um die Exponate, welchen Einfluss Form, Farbe und Standpunkt auf die Wahrnehmung von scheinbar schweren Metallkörpern haben können. Im anschließenden Schüler-Atelier setzten sie ihre Kreativität eigenständig und spielerisch in kleinen Papier-Arbeiten um, die sie im Anschluss an den museumseigenen Wänden installieren durften. Ganz im Sinne der Kulturschul-Idee konnten die Schülerinnen und Schüler dabei über den Wert und die Schönheit vielfältiger und individueller Ansätze in- und außerhalb der Kunst nachdenken und eine Idee davon bekommen, wie wichtig das Verständnis für unterschiedliche Perspektiven sein kann. Die Workshop-Leiterin wies übrigens darauf hin, dass jeden ersten Freitag im Monat die Kunsthalle Weishaupt samt den KGU-Kunstwerken kostenfrei besucht werden kann. Also, nichts wie los!    (Eh, KJ)