16.05. - Aktionstag zum Grundgesetz

Anlässlich der anstehenden Europawahl am 09. Juni, bei der schon mit 16 Jahren gewählt werden darf besuchten die 10. Klassen des Kepler Gymnasiums am Donnerstag, den 16.05. verschiedene Workshops und trafen sich anschließend im Roxy mit Schülern von drei anderen Schulen zu einer Abschluss Veranstaltung mit dem großen Oberthema Grundgesetz.

Referenten der Workshops waren der ehemalige Oberbürgermeister Ivo Gönner und Clemens Kamm vom Stadtjugendring, welche über Demokratie, das Grundgesetz, Grundrechte und politisches Engagement referierten.

Eine weitere Gruppe ging in das M25 am Münsterplatz und besuchte dort die Ausstellung. All die gesammelten Erfahrungen und Erkenntnisse über das Grundgesetz, das dieses Jahr 75 jähriges Jubiläum feiert, nahmen die Schüler dann mit ins Roxy zur Abschluss Veranstaltung.

Im Roxy wurden die Keplerschüler, sowie Schüler des Scholls, der Waldorfschule am Illerblick und des Schubarts von den Schülersprechern des Schubarts herzlich empfangen. Insgesamt hörten knapp 400 Schüler flammende Reden von Ivo Gönner und dem aktuellen Oberbürgermeister Martin Ansbacher mit bewegenden Worten zum Thema Grundgesetz, Wahlen und Demokratie.

Dazwischen sorgte die Kepler Band mit fantastischer Performance für eine ausgelassene Stimmung. Erwähnenswert hierbei auch der eigens geschriebene Demokratiesong, den sie dem Publikum präsentierten.

Anschließend konnten die Schüler noch von ihren Erfahrungen der Workshops berichten und über Themen sprechen, die ihnen wichtig waren.

In Zusammenarbeit von vier Ulmer SMVen und vor allem des Schubarts, dem Hauptorganisator, konnte dieser schöne und wichtige Aktionstag stattfinden und den 10. Klassen wichtige Erkenntnisse mitgeben, sowie auch demokratische Freude versprühen.