Ein buntes Paket für Osteuropa

Zwei Zahnbürsten, 1kg Nudeln, 5 Tafeln Schokolade… Nein, das ist keine Einkaufsliste, sondern ein Teil der Packliste für ein Paket der Johanniter-Weihnachtstrucker. Jedes Jahr machen sich ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer mit tausenden dieser Pakete auf den Weg nach Albanien, Rumänien und Bosnien. Dort werden sie vor allem an Kinderheime, Altenheime und Behinderteneinrichtungen verteilt. Eben an die Menschen, die diese Unterstützung gerade in den kalten Wintermonaten wirklich benötigen.

Die Idee, an dieser Aktion teilzunehmen, entstand im Spanisch-Unterricht. Wir (Klasse 9d) behandelten gerade das Thema „Soziale Ungerechtigkeit“ und die Beteiligung von Jugendlichen an sozialen Projekten. Nach vielen Texten darüber und dem Beispiel „Johanniter-Weihnachtstrucker“ waren wir sofort begeistert von dem Vorschlag, dieses Projekt zu unterstützen.

Zwei Wochen später hatten wir tatsächlich alle Punkte der Packliste zusammen. Jeder hatte nur eine Sache besorgen müssen – so einfach kann Helfen sein.

Unsere Arbeit ist damit beendet, aber unser Paket hat noch einen langen Weg vor sich. Vereiste Straßen und zum Teil steinige Wege müssen die LKWs überwinden, bis sie ihr Ziel erreichen. Am zweiten Weihnachtsfeiertag geht die Fahrt los. Dieses Jahr wird es wohl für alle Helfer wieder ein ganz besonderes Erlebnis, auch, weil die Aktion nun ihr 20-jähriges Jubiläum feiert.

(Charlotte Elsner, 9d)