Artikel zur Teilnahme am Poetry Slam zweier Schüler

Eine große Leistung!
In der Klasse 9c wurde in den letzten Wochen unter der Leitung von Herr Trost und Frau Vogt eine Unterrichtseinheit zum Thema Poetry Slam durchgeführt. Diese wurde als Folge auf eine Unterrichtseinheit zum Thema Lyrik eingeplant.
Für einen Poetry Slam müssen eigene Texte, die lyrische Elemente beinhalten, geschrieben und dann mithilfe darstellerischer Mittel - Stimme, Gestik, Körper - vorgetragen werden. Dies erarbeiteten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c, das heißt, nach einigen Übungen schrieben sie eigene Texte und übten deren Vorstellung.
Dann wurde im Rahmen des Unterrichts eine Poetry Slam-Veranstaltung mit Vorrunde und Finalrunde durchgeführt, bei der es folgende Sieger gab:

1. Platz     Matti Gerstenlauer und Jonas Gunkel
2. Platz     Julia Bühler und Clara Fohlert
3. Platz     Friederike Janetschek und Isabelle Koppenhöfer

Kurz darauf war geplant, gemeinsam zu einem Poetry Slam im Roxy zu gehen, bei dem dann die Klassensieger teilnehmen durften, also vor 600 begeisterten Zuschauern im Roxy mit Erfolg auftraten. Siehe dazu die beiden Artikel aus der Südwestpresse vom 09. April und vom 10. April.