Mathematik-Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ am Kepler-Gymnasium

„Taps, der Hundertfüßer, möchte an jedem seiner 100 Füße einen Schuh haben. Er besitzt schon 40 Paar Schuhe. Wie viele Schuhe muss er noch kaufen?“

Dieser und weiteren 23 Aufgaben stellten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 beim diesjährigen Känguru-Wettbewerb. Jedes Jahr am dritten Donnerstag im März ist Känguru-Tag. Der in über 50 Ländern stattfindende internationale Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ wird in Deutschland zentral durch den Verein Mathematikwettbewerb Känguru e.V., der seinen Sitz an der Humboldt-Universität zu Berlin hat, vorbereitet und ausgewertet. Dieses Jahr gab es allein in Deutschland über 845000 Teilnehmer von fast 10400 Schulen.

Den besten Platz am Kepler-Gymnasium belegte Corinna Röhm aus der 5d mit 95 Punkten. Für dieses beachtliche Ergebnis erhielt sie in der deutschlandweiten Wertung einen 2. Preis und gewann ein Strategiespiel. Jeweils einen dritten Preis bekamen Alexandros Rizos (5b), Ozan Kaplan (5a) und Jonathan Kouemou (5b). Hamza Sabanovic aus der 5c schaffte den weitesten „Kängurusprung“ unserer Schule. Er beantwortete die größte Anzahl von aufeinanderfolgenden Aufgaben richtig und gewann dafür ein T-Shirt.

Jeder der insgesamt 111 Teilnehmer unserer Schule erhielt überdies ein Knobelspiel und eine Urkunde.

Für die Teilnahme am Wettbewerb erhebt der Verein Mathematikwettbewerb Känguru e.V. ein Startgeld, das ausschließlich in die Vorbereitung, die Auswertung und in die Sachpreise fließt. Dieses Startgeld wurde freundlicherweise vom Förderverein des Kepler-Gymnasiums bezahlt.

Wir sind schon alle gespannt auf den Känguru-Tag 2017, der am 16.03.2017 stattfinden wird.